Zurück

Die neuste Befragung über das Einkaufsverhalten der Schweizer Bevölkerung zeigt: Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden sich oft für Schweizer Landwirtschaftsprodukte, weil ihnen die kurzen Transportwege wichtig sind.

Das Marktforschungsinstitut Demoscope führt im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) alle zwei Jahre eine repräsentative Online-Befragung zum Einkaufsverhalten durch. Die letzte Befragung fand im Februar 2023 statt. Insgesamt wurden 1061 Personen befragt.

Wie bei der letzten Erhebung von 2021 wurde auch 2023 bei den Eiern am häufigsten auf die Herkunft geachtet: 76% der Befragten kreuzten das Feld «immer / fast immer» an.

Bei vielen Produkten ist im Vergleich zu 2021 eine leichte Abnahme bei der Kategorie «immer / fast immer» zu verzeichnen: So etwa bei Getreideprodukten (-4 Prozentpunkte) oder Pilzen und Obstsaft (je -3 Prozentpunkte). Die einzigen Zunahmen bei «immer / fast immer» waren bei Milch und Frischmilchprodukten sowie Käse festzustellen (+4 bzw. +3 Prozentpunkte).
 

ab23_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_produkteherkunft_d.png

Die Befragten gaben 2023 an, insbesondere bei Eiern (77%) Schweizer Produkte zu bevorzugen. Auch bei Milch und Frischmilchprodukten (65%), Fleisch und Kartoffeln (je 58%) liegen die Anteile deutlich über 50%.

Im Vergleich zu den Ergebnissen von 2021 gab es bei den meisten Produkten nur leichte Veränderungen: Die grösste Zunahme bei «immer / fast immer» lag bei Wein, Spirituosen und Pilzen (je +3 Prozentpunkte). Rückläufig hingegen war die Bevorzugung von Schweizer Produkten bei Getreideprodukten (-4 Prozentpunkte) sowie Kartoffeln und Kartoffelprodukten (je -3 Prozentpunkte).
 

ab23_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_bevorzugung_d.png

Unter dem Thema «Grund für den Kauf von Schweizer Produkten» wurde nach dem wichtigsten, spontan genannten Grund für den Kauf von Schweizer Landwirtschaftsprodukten gefragt.

Am häufigsten nannten die Befragten «Kurze Transportwege» (2023: 20%; 2021: 12%), «Schweizer Bauern unterstützen» (2023: 16%; 2021: 22%) sowie «Hohe Qualität» (2023: 15%; 2021: 13%). Die Veränderungen gegenüber 2021 sind meist gering (+/- 2 Prozentpunkte), ausser bei «Kurze Transportwege» (+8 Prozentpunkte).
 

ab23_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_kaufgrund_d.png

39% der Befragten erachteten 2023 die Schweizer Landwirtschaft als «vertrauenswürdig», gefolgt von «konsumentennah» (34%) sowie «zeitgemäss» (27%). Die geringste Zustimmung erhielt die Eigenschaft «konkurrenzfähig» (16%).

Im Vergleich zu 2021 war bei den Eigenschaften eine leichte Veränderung zu verzeichnen, insbesondere eine Abnahme bei «konsumentennah» (-5 Prozentpunkte) sowie eine Zunahme bei «unternehmerisch» (+2 Prozentpunkte). Einzig das Attribut «zeitgemäss» blieb unverändert.
 

ab23_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_eigenschaften_d-01.png

Facebook Twitter LinkedIn Instagram